Andràs Schiff über das Wohltemperierte Klavier

Ende August ist eine Neuaufnahme des WTK von Andràs Schiff bei ECM erschienen. Bisher kenne ich davon nur die amazon.de-Soundsnippets, aber die lassen vermuten, dass die neue Einspielung in eine ähnliche Richtung geht, wie seine Aufnahme von 1987. Das war schon bei Schiffs beiden Goldberg-Variationen so. Auch die hatten mehr Gemeinsames als Trennendes, so dass man sich gefragt hatte, ob denn eine neue Einspielung unbedingt notwendig sei. Ob es sich mit dem WTK tatsächlich genauso verhält, werde ich berichten, sobald ich die Aufnahme ganz gehört habe.

In dem folgenden Video spricht Schiff über seinen Zugang zu Bach. Ich hätte mir gewünscht, dass er etwas mehr darüber erzählt, in wie weit sich sein Verständnis des WTK seit 1987 verändert hat, aber interessant sind seine Ausführungen natürlich trotzdem.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Videos

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s